aktuelles Schützenfest

Schützenfest 2021 in Funckenhausen

Das Schützenfest 2021 im vereinseigenen Schützenheim in Vorhalle-Funckenhausen fällt aus.

 Das amtierende Königspaar Yvonne I und Gerhart I repräsentiert zusammen mit ihren Adjutanten Marlene Hansen und Kurt Schmitt im Corona-Pandemie-Jahr den Vorhaller SV auch in der Saison 2021/2022.

Wir hoffen, das Schützenfest 2022 wieder im Mai/Juni 2022 durchführen zu können. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

(geändert: 27.08.2021)


Schützenfest 2019

Schützenfest 2019

Meckerkönig 2019/2020: Kurt Schmitt

Pfänderschützen:

– Krone:   Harald Geldmacher

– Zepter:   Detlef Zeppenfeld

– Apfel:   Gerhart Kittel

– rechter Flügel:   Helmut Schneider

– linker Flügel:   Christel Schneider

Neues Königspaar sind Yvonne Kittel  und  Gerhart Kittel


Schützenfest 2019

Die Residenz von König Yvonne I. und Prinzgemahl Gerhart I.

Das diesjährige Schützenfest fand in der Zeit vom 03.05 – 05.05.2019 statt.

Der Krönungsball wurde am 18.05.2019 in unserem Schützenheim gefeiert.

Wie  immer begann das Schützenfest mit dem Sternschießen am Freitagabend. Dabei müssen durch die Schützen vorbereitete Sterne von den Halterungen geschossen werden. Jeder Schütze, der einen Stern von der Stange holt, erhält einen Überraschungs-Preis. Am Ende der Veranstaltung wurden die Preise in der geselligen Runde übergeben und beschlossen diesen vergrüglichen Abend.

Am Samstag, dem 04.05.19 startete ab 14:00h unser Vogelschießen, neben dem Krönungsball das Hauptevent unseres Schützenjahres. Nach zähem Kampf um die einzelnen Pfänder wurde der, nun schon ziemlich gerupfte, Vogel am Abend von der Stange geholt. Sieger des Vogelschießens und neuer König des Vorhaller SV wurde Yvonne Kittel welche ihren Mann Gerhart zumPrinzgemahl  ernannte. Die Vorhaller Schützen freuen sich auf ein gemeinsames Jahr mit ihren neuen Repräsentanten.

Den Ausklang des Schützenfestes übernahm das Meckerkönigschießen am Sonntagvormittag. Meckerkönig kann mit Ausnahme des Vorstands jedes Vereinsmitglied werden. Sinn des Meckerkönigs ist, außerhalb des Vorstandes einen Ansprechpartner für positive oder negative Kritik zu haben, der diese Kritiken im Gesamtvorstand zu Rede bringt.  

Neuer Meckerkönig wurde wurde Kurt Schmitt.

Am 18.05.19 fand der traditionelle Krönungsball des Vorhaller SV statt, auf welchem nicht nur die Ehrungen verdienter Schützen und der Pfänderschützen vorgenommen wurden, sondern auf welchem auch das neue Königspaar offiziell in sein Amt eingeführt wurde. Im Kreise mit befreundeten Schützenvereinen bis hinauf nach Bochum wurde ein vergüglicher Abend gefeiert, der Lust auf das kommende Königsjahr macht.